SPD Nehren - seit 117 Jahren aktiv für Nehren

Kommunalwahl 2024

Wie wird der Stimmzettel korrekt ausgefüllt?

Die Wählerinnen und Wähler haben bei der Wahl grundsätzlich zwei Möglichkeiten.

1. Ein Stimmzettel einer Partei oder einer Wählervereinigung wird unverändert abgegeben. Damit erhält jeder Bewerber auf dem Stimmzettel jeweils eine Stimme.
  2. Ein Stimmzettel kann aber auch angepasst werden. Je Kandidatin und Kandidat können zwischen einer und maximal drei Stimmen vergeben werden (Kumulieren). Auch ist es möglich, seine Stimmen auf Kandidierende verschiedener Listen zu verteilen (Panschieren). Wichtig dabei ist, die Zahl der maximal zu vergebenden Stimmen nicht zu überschreiten, sonst wird der Stimmzettel ungültig.
  3. In Nehren hat jeder Wähler 14 Stimmen - so viele wie Mandate zu vergeben sind. Die Listen in Nehren haben sich darauf geeinigt, jeweils (höchstens) 10 Bewerber aufzustellen. Wenn Sie keine Stimme verschenken wollen, sollten Sie also kumulieren und einzelnen Bewerbern zwei oder 3 Stimmen geben, insgesamt dürfen Sie aber nicht mehr als 14 Stimmen vergeben