Aktionsbündnis "Lichterkette Nehren"

Veröffentlicht am 19.01.2015 in Aktuelles

Ausgelöst durch die fremdenfeindlichen Demonstrationen, die sich in den letzten Wochen in Deutschland ausbreiten und als Reaktion auf die Terrormorde in Paris hat sich in Nehren das Aktionsbündnis „Lichterkette Nehren: Bürger gegen Fremdenfeindlichkeit und für Toleranz“ gebildet. Den Aufrufen des Aktionsbündnisses an die Bürgerschaft zu einer Lichterkette folgten am 9. und 16.1. jeweils deutlich über 100 Teilnehmer. Von der Veranstaltung am 16.1. hat der lokale Fernsehsender RTF1 berichtet:

Mitglieder des Aktionsbündnisses sind bisher die Alternative Liste Nehren, der Arbeitskreis Asyl, Bürgermeister Betz, die CDUNehren, die Evangelische Kirchengemeinde, die Freie Wählervereinigung FWV Nehren und die SPD Nehren. Die Initiative dazu ist von Hans Rebmann ausgegangen.

Die Teilnehmer setzten mit ihrem Hiersein und ihren Lichtern ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und Gewalt und für Toleranz und stellten sich hinter das Motto des Aktionsbündnisses „Deutschland: weltoffen, hilfsbereit und tolerant! Gegen Fremdenfeindlichkeit und für Toleranz! Das Toleranzgebot gilt für alle, Angestammte und Zuwanderer! Wir sind die Mehrheit!“ Sie brachten damit auch ihre Trauer um die Opfer von Paris zum Ausdruck.

Das Aktionsbündnis wendet sich gegen das Schüren und den Missbrauch vorhandener Ängste. Gewaltbereitschaft einer Minderheit darf nicht zur Diskriminierung einer ganzen Glaubensrichtung führen. Eventuellen Gewaltproblemen ist mit den dafür vorgesehenen rechtsstaatlichen Mitteln zu begegnen, es bedarf dazu keines leichtfertig erzeugten Angstklimas. Notwendig und hilfreich ist ein  Klima der Toleranz. Das Gebot der Toleranz und Rechtstaatlichkeit gilt für alle, für die hier angestammt Wohnenden und für Zuwanderer.

Das Aktionsbündnis lädt hiermit Nehrener Vereine und Vereinigungen ein, sich ihm als Unterstützer anzuschließen!