SPD Nehren - seit 117 Jahren aktiv für Nehren

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 29. Oktober 2015

Einiges ist beim alten geblieben; dies gilt allerdings vorwiegend für die Wahlen des Vorstands. Neues betrifft vor allem die inhaltlichen Ziele, die Themen und Diskussionen im Ortsverein.

Roland Gschwind, der alte und später wiedergewählte Vorsitzende der SPD kann zu Beginn der abendlichen Veranstaltung über die Hälfte der Mitglieder begrüßen, bedankt sich für die rege Mitarbeit der Gruppe und jedes Einzelnen im vergangenen Jahr. Aber er kommt auch ohne Umschweife darauf zu sprechen, was ihm Sorge bereitet: Es fehlt die Jugend im Ortsverein, die Neuen, die Zugezogenen. „Was haben wir nicht für tolle Menschen in Nehren mit großartigem sozialdemokratischen Denken und Handeln, aber sie fehlen uns in unserem Ortsverein; wir bräuchten sie, um schlagkräftig zu bleiben und auch künftig neue Wege in Nehren zu gehen“.

Der Tagesordnungspunkt Neuwahlen konnte relativ zügig abgehandelt werden, da sich alle Vorstandsmitglieder in ihren bisherigen Ämtern wieder zur Verfügung stellten und auch mit größten Mehrheiten wiedergewählt wurden. Als Beisitzer kam Uwe Jabs zusätzlich in den Vorstand.

Es wurden gewählt: Roland Gschwind als Vorsitzender und Hans- Jürgen Müller sowie Hans Rebmann als Stellvertreter. Kassiererin bleibt Tanja Schmidt und als Schriftführer amtiert weiter Hans Schell. Die Beisitzer Antje Warth, Uwe Jabs und Thomas Puchan komplettieren den Vorstand.

100 Jahre SPD-Ortsverein Nehren 1907-2007

Unsere Geschichte in 10 Dekaten Im Jahr 2007 jährte sich die Gründung des SPD-Ortsvereins Nehren zum 100. Mal, 100 Jahre, eingebettet in wechselvolle deutsche und europäische Geschichte. Was diese Zeit charakterisiert, was die SPD im Allgemeinen und – soweit nachvollziehbar belegt - den Ortsverein Nehren im Besonderen beschäftigt hat, haben wir in Stichworten und Schlaglichtern als wöchentliche Fortsetzungsserie in 10 Dekaden aufgeschrieben. – 10 Dekaden, 10 Autoren(-teams), die Serie finden Sie in der Rubrik "Ortsverein".

SPD - unsere Politik für Baden-Württemberg

Baden-Württemberg ist ein Land, in dem sozialer Zusammenhalt ein hohes Gut ist. Hier leben die Menschen gerne, hier fühlen Sie sich wohl. Unser Land muss sich erneuern, um auch in Zukunft Wohlstand und sozialen Zusammenhalt zu sichern. Die SPD und Nils Schmid stehen in Baden-Württemberg für soziale Gerechtigkeit und zukunftsorientiertes Handeln.